PROGRAMM HERBST/WINTER 2016/17

Lust auf’s Experimentieren?

Dann mach bei uns mit! Im KidsLab wirst du zum echten Forscher, beim Ausprobieren, Fragen und Spielen.

 

Krachmacher

Was ist am lautesten? Ein fahrendes Tram, ein volles Restaurant oder eine Gruppe spielender Kinder? Wir gehen zusammen auf die Suche nach verschiedenen Lärmquellen und finden heraus, warum uns bestimmter Lärm auf die Nerven geht und ab wann er sogar schädlich für die Gesundheit sein kann.

  • Sonntag, 16. Oktober 2016, 15 bis 17 Uhr              
    (6- bis 13-Jährige)
  • Mittwoch, 19. Oktober 2016, 14.30 bis 16.30 Uhr  
    (9- bis 13-Jährige)
  • Mittwoch, 26. Oktober 2016, 14.30 bis 16.30 Uhr  
    (6- bis 9-Jährige)

 

ENERGIEN DER ZUKUNFT  

Der Mensch ist auf der Suche nach neuen, umweltfreundlichen Energiequellen: Sonne, Wasser und Wind sollen Strom für unser Zuhause und unsere Transportmittel liefern. Wir erfahren, was dahintersteckt und was die Zukunft bringen wird. Ausserdem bauen wir nützliche Geräte, die Sonnenlicht als Energiequelle nutzen.

  • Sonntag, 13. November 2016, 15 bis 17 Uhr          
    (6- bis 13-Jährige)
  • Mittwoch, 16. November 2016, 14.30 bis 16.30 Uhr
    (9- bis 13-Jährige)
  • Mittwoch, 23. November 2016, 14.30 bis 16.30 Uhr        
    (6- bis 9-Jährige)

 

Wissen und Können 

Unser Gehirn ist ein Experte und sein Spezialgebiet ist Lernen. Wir lernen diesen Spezialisten näher kennen und beobachten uns selbst beim Lernen. Was können wir uns besonders gut merken: Fakten, Geschichten, Zahlen, Worte, Bilder, oder Bewegungen? Wir finden heraus, was unser Gehirn beim Lernen hemmt und was ihm dabei hilft.

  • Sonntag, 11. Dezember 2016, 15 bis 17 Uhr          
    (9- bis 13-Jährige)
  • Mittwoch, 14. Dezember 2016, 14.30 bis 16.30 Uhr         
    (9- bis 13-Jährige)
  • Mittwoch, 21. Dezember  2016, 14.30 bis 16.30 Uhr
    (6- bis 9-Jährige)

 

Bauchgefühle

Unsere Verdauung arbeitet von alleine, doch davon merken wir meistens gar nichts. Damit aber unser Körper einem Apfel oder einem Stück Brot Vitamine und Kohlenhydrate entziehen und diese nutzen kann, müssen unsere Verdauungsorgane ganze Arbeit leisten. Komm mit auf eine Reise durch das menschliche Verdaungssystem!

  • Sonntag, 8. Januar 2017, 15 bis 17 Uhr         
    (6- bis 13-Jährige)
  • Mittwoch, 11. Januar 2017, 14.30 bis 16.30 Uhr         
    (9- bis 13-Jährige)
  • Mittwoch, 18. Januar 2017, 14.30 bis 16.30 Uhr
    (6- bis 9-Jährige)

Veranstaltungsort
Pharmazie-Historisches Museum
Totengässlein 3
4051 Basel

Archiv
Hier finden Sie frühere Veranstaltungen: KidsLab Archiv